Da es immer mehr wissensbegierige junge Menschen gibt und die Mobilität in den letzten Jahren um einiges gestiegen ist, werden Sprachreisen für Studenten immer interessanter. Außerdem wird auf vielen Universitäten ein Sprachkurs für nahezu jede Sprache angeboten. So ist es für den Studenten heute ein leichtes Spiel eine Reise zu unternehmen, um die Kultur eins anderen Volkes kennen zu lernen und sich gleichzeitig im Beherrschen einer Fremdsprache zu üben.
Weiters werden bei solchen Sprachreisen für Studenten meist Gastfamilien angeboten, bei denen man eine Woche für einen Pauschalpreis verköstigt wird. Gleichzeitig können die Einheimischen und ihre Lebensweise so nah wie möglich miterlebt werden. Als weiteres Programm wird meist ein Sprachkurs angeboten, der von einem einheimischen Lehrer geleitet wird und wo man alleine durch das Zuhören eine Menge über die Sprache lernen kann.
Jedoch nicht nur die Sprachkenntnisse werden bei solch einem Sprachkurs gefördert. Vorausgesetzt man beherrscht die Sprache schon relativ gut und versteht was der Vortragende sagt, kann man dabei lauschen, wenn er über die Kultur und die Geschichte seines Landes erzählt.
Sprachreisen haben für Studenten aber noch eine andere Bedeutung als das Lernen, denn die meisten Besucher einer ausländischen Fakultät möchten auch wertvolle Erfahrung im Ausland sammeln. Man kann vieles über die Kultur dieses Landes mitnehmen und viele neue Leute kennenlernen. Aber es gibt natürlich noch viele andere Beweggründe, die solch ein Student haben könnte, seien es die für ihn neuen Gerichte, das Klima oder die Schönheit der Landschaft in der Reisedestination.
Insgesamt muss man erkennen, dass so eine Sprachreise für Studenten genau das Richtige ist und auch wenn sie nicht nur wegen des Lernens in ein fernes Land reisen, müssen sie trotzdem den Sprachkurs besuchen und den Exkursionen beiwohnen. So bekommen sie auch, wenn sie beispielsweise hauptsächlich wegen der neuen Bekanntschaften hinreisen, viel wertvolles Wissen vermittelt.